Museum LA8

Im Frühjahr 2009 eröffnete die GRENKE-Stiftung das Museum LA8 - Museum für Kunst und Technik des 19. Jahrhunderts im Anwesen der Lichtentaler Allee 8. Das Museum selbst ist im Neubau des Gebäudekomplexes untergebracht. Es ist der Vermittlung der Kunst, Kultur und Technikgeschichte des 19. Jahrhunderts gewidmet. Auf einer Ausstellungsfläche von rund 400 qm bietet das Museum Raum für umfangreiche Präsentationen.

Thematisch interessieren insbesondere die ideengeschichtlichen Überschneidungen von Kunst und Technik sowie deren produktiven und kulturellen Spannungen, die selbst für die heutige Gesellschaft noch immer von Bedeutung sind. Diese Aspekte werden in halbjährlich wechselnden Themenausstellungen beleuchtet und dem Publikum anhand zahlreicher Exponate aus öffentlichen und privaten Sammlungen und die Ausstellung begleitenden Publikationen vermittelt. Um einen umfassenden Einblick in den jeweiligen Schwerpunkt zu erlangen, werden neben Zeitdokumenten und Gemälden auch technische Errungenschaften – möglichst im Original – gezeigt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Museums für Kunst und Technik des 19.Jahrhunderts Baden-Baden www.museum.la8.de

Schachzentrum Baden-Baden e.V.

Neben der Ausrichtung von Turnieren konzentriert sich die Arbeit des seit 1996 bestehenden Schachzentrums auf die Ausbildung und Förderung des Nachwuchses. In einem Stufensystem fördert die Akademie Anfänger und Fortgeschrittene bis zur Turnierstärke. Seminare mit Weltklassetrainern und -spielern ermöglichen eine Vertiefung des bereits Erlernten. Die GRENKE-Stiftung stellt dem Schachzentrum die Räume für seine Tätigkeit zur Verfügung.
Ein weiteres wichtiges Anliegen des Schachzentrums ist die unmittelbare Förderung an Kindergärten und Schulen. Mit regelmäßigen Turnieren können die Schüler auf die regionalen, nationalen und internationalen Wettkämpfe vorbereitet werden.

Weitere Informationen unter www.schachzentrum-baden-baden.de